media4kids Lizenzsystem
Werde Zukunftsförderer!

Die Marktübersicht

„So wichtig wie Lesen und Schreiben“ ist mittlerweile die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder & Jugendliche.“

Die Fakten und Zahlen sprechen für sich:
Auszug aus der KIM-Studie 2010 (Quelle: http://www.mpfs.de/index.php?id=192):

Insgesamt 57 Prozent der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren nutzen zumindest selten das Internet. Die KIM-Studie belegt dabei eine deutliche Zunahme der Nutzung sozialer Netzwerke: Mittlerweile nutzen 43 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Internetnutzer regelmäßig Communities (2008: 16 Prozent). Auch die Liste der beliebtesten Internetseiten wird von einem sozialen Netzwerk angeführt. Im Zuge der Verbreitung von Online-Communities werden auch verstärkt persönliche Daten preisgegeben. 29 Prozent der Kinder, die das Internet nutzen, haben Fotos oder Filme von sich eingestellt. 22 Prozent haben auch Bilder von ihrer Familie und/oder Freunden veröffentlicht. Dies sind Ergebnisse der aktuellen KIM-Studie 2010 (Kinder + Medien, Computer + Internet) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs), die heute veröffentlicht wurde.

Nach Schätzung der befragten Haupterzieher verbringen die Sechs- bis 13-Jährigen durchschnittlich 24 Minuten pro Tag im Internet. Die Eltern stehen dem Internet häufig mit zweigeteilter Meinung entgegen: 59 Prozent stimmen der Aussage zu, dass das Internet Kinder zu „Stubenhockern“ macht, dennoch finden 60 Prozent „Kinder sollten so früh wie möglich an Computer gewöhnt werden“. Über drei Viertel der Haupterzieher meinen, dass Kindern der Umgang mit Computer und Internet in der Schule vermittelt werden
sollte.

Das Team von media4kids erlebt diese Themen und Fragen täglich hautnah.

Ratlose Eltern, wenn es um die Fragen geht - „Sollte mein Kind schon einen Facebook Zugang haben?“, „Wie funktionieren die Privatsphäreneinstellungen für das Profil?“, „Wieviel ICH darf ins Netz und wie erkläre ich es meinem Kind?“. Aber auch wenn es um die Ausarbeitung eines Referates geht, stehen Familien häufig vor vielen Fragen im Umgang mit Suchmaschinen und Officeprogrammen. Diese Ratlosigkeit führt nicht selten zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten zwischen Eltern und Kinder.

… und dann reicht eine Informationsbroschüre oft nicht mehr aus

weiter zu >> Martübersicht Teil 2